Ihr Untertitel

WER UND WAS IST EPPO? - GESCHICHTE UND GRÜNDUNG

Der Name des Vereins „Eppo“ leitet sich ab vom historisch vermuteten Gründer der Gemeinde Eppendorf, in welcher der Verein „Eppo – neue Lebensmodelle e.V.“ seinen Sitz hat.

Der Unternehmer und nebenberufliche Schamane Hermann Lanwermeyer ist der Inspirator, Hauptfinanzier und Gründer des „Eppo e.V. - neue Lebensmodelle“. Geboren am 16.10.1961 in Bad Laer, verließ er im Alter von 16 Jahren mit dem Realschulabschluss in der Tasche die Schule und begann 1978 eine Schlosserlehre, die er erfolgreich abschloss. Bis 1982 arbeitete er in seinem Beruf als angestellter Handwerker und unterstützte parallel dazu den elterlichen Futtermittelvertrieb. 1982 machte er sich erstmals selbständig und gründete ein landtechnisches Lohnunternehmen.

In dieser Zeit und in den Folgejahren war er von der Frage nach einer möglichen selbständigen und von Konzernen unabhängigen Energieversorgung für Private Haushalte, Gemeinden und Kommunen fasziniert und beschäftigte sich intensiv mit nicht-fossilen Methoden der Energie-/ Strom- und Wärmegewinnung.

1994 lernte er über eine Annonce seinen Geschäftspartner kennen, mit dem er gemeinsam die „Bau- und Umwelttechnik Gesellschaft für ökologisches Investment mbH“ gründete, die bis heute geschäftlich aktiv ist. Die Ausgangsidee dieser Firmengründung bestand darin, Strom dort zu produzieren, wo er gebraucht wird und die Verbraucher an der Erzeugung und dem Vertrieb von selbstgenutzter Energie direkt finanziell zu beteiligen. 1995 erfolgte die Errichtung des ersten Bürgerwindparks in der Oberlausitz, mit der Möglichkeit für die umliegenden Anwohner, sich ab einem Betrag in Höhe von damals 500,00 DM an der Finanzierung sowie den zu erwartenden Erträgen der Windenergieanlagen und an der dazu gegründeten GmbH & Co. KG zu beteiligen. 1997 wurde der bestehende Bürgerwindpark erweitert, 1998 entstanden nach dem gleichen Modell zwei weiter Anlagen in der Eifel, 1999 vier Bürgerwindparkanlagen in Sachsen-Anhalt. In 2000 erhielt die GmbH 10 Baugenehmigungen für verschiedene Anlagen in den neuen Bundesländern, in 2006 nochmals für 3 weitere Anlagen.

Alle Windparks sind heute noch in Betrieb. Ab 2010 wurden mehr als 15 Photovoltaik-Anlagen auf gepachteten Dächern über die eigens dafür gegründete „Solarwelt KG“ errichtet. Windkraft, Sonnenenergie und Stromerzeugung zum Nutzen und Verbrauch der Bürgerschaft wurden erfolgreich und mit Gewinn umgesetzt. Heute werden die Anlagen durch insgesamt sechs GmbH & Co. KG weiter betrieben und gewartet.

Nach jahrzehntelangem Engagement und unermüdlicher Tätigkeit erlitt Hermann Lanwermeyer in 2013 einen mehrjährigen Burnout, der ihn für einige Zeit dazu zwang, seine unternehmerischen Aktivitäten auf das Notwendigste zu reduzieren. In der Zeit der Regeneration, Erholung und Gesundung stand dennoch sein Pioniergeist nicht still: Fragen und Gedanken, wie man auch mit Geld und Vermögen neu und anders umgehen und im Bereich sozialer Projektfinanzierungen neue Wege beschreiten könnte, bewegten und beschäftigten ihn. In 2016 nahm er an einer Veranstaltungsreihe teil, in der er lernte, wie man durch Vereinsgründungen privates Vermögen sinnvoll übertragen und in wertvolle soziale Projekte, die Vielen zugutekommen, umlenken könnte. Nach weiteren 3 Jahren Reflektion, Abwägung und Bedenkzeit entstand in 2018 aus dieser Idee „Eppo – neue Lebensmodelle e.V.“ - Voila!

Struktur, Ziele und Konzeption von Eppo neue Lebensmodelle e.V. (Link: siehe hier)

Die Eppo-Prinzipien (Link: siehe hier)

Die Zukunft von Eppo neue Lebensmodelle e.V. (Link: siehe hier)