Ihr Untertitel

WIR MÖCHTEN UNS VORSTELLEN - HOF ELBTALAUE ROSIEN E.V.

Im schönen Biosphärenreservat Elbtalaue im Amt Neuhaus (Niedersachsen) entsteht seit 2023 eine Hofgemeinschaft in einem alten Bauerhaus mit Nebengebäuden, Streuobstwiese, Permakulturgarten, 6000 qm Weideland und 7 ha Wald.

Wir wollen hier fünf barrierefreie Wohnungen für alte Menschen einrichten, zwei große Wohnungen für Familien mit Kindern und fünf Appartements für Singles und Paare.

Unser Ziel ist ein gemeinschaftliches, selbstbestimmtes Leben (vor allem im Alter) in Verbundenheit mit der Natur und der Region.

Vom Sommer 2023 bis April 2024 haben wir den Hof entrümpelt, eine der alten Wohnungen  zum provisorischen Wohnen einer zweier WG hergerichtet sowie zwei Gästezimmer, einen Zirkuswagen für Gäste aufgebaut und ganz viel im Außenbereich geschafft:

Seit Herbst 2023 wird ein Permalkulturgarten von 1000 m² angelegt für die Selbstversorgung, ein Brunnen wurde gebohrt, 3 Tanks für Regenwasser aufgestellt. Zu zwei Ponys und drei Katzen haben sich drei Hühner gesellt und einen großen Auslauf bekommen.

Eine neue Liguster Hecke wurde zur Straße hin gepflanzt und die alte riesige Thuja ausgegraben und geschreddert.  Zwei Walnussbäume und zwei Maronenbäume haben wir auf der großen Wiese in einem Streifen gepflanzt. Diese Fläche soll später einmal zum Waldgarten erweitert werden für den zusätzlichen Anbau von Beerenobst und Gemüse.

Auf den 6000 qm Wiese wäre auch die Möglichkeit für ein Market Garden Projekt gegeben.

Begleitet werden wir von unseren Architekten Helmut Herzog aus Kiel und Wilfried Schmidt von der Quelle aus Donaueschingen. Die Bauanträge für die Umnutzungen und Sanierungen sind fast fertig gestellt und werden demnächst beim Bauamt in Lüneburg eingereicht .

Im Juli 2024 wird die Hälfte des Haupthauses ein neues Dach bekommen, damit die zwei darunter liegenden großen Wohnungen fertig gestellt werden können. Im nächsten Jahr werden die altengerechten Wohnungen im ehemaligen Hühnerstall gebaut.

Mittel- und langfristig wünschen wir uns in der Tenne und in der Scheune die Einrichtung einer Kultur- und  Begegnungsstätte mit Seminarraum, einige Gästezimmer und vor allem eine kleine Wohnung mit einem geräumigen Bad für Menschen, die Pflege brauchen und hier in Gemeinschaft gesund oder auch alt werden können. Viele von uns sind Mitglied bei der Artabana Solidargemeinschaft und wollen für ihr Altwerden vorsorgen.

Unsere Region liegt im Biosphärenreservat Elbtalaue Amt Neuhaus und bietet ein großes Angebot für ein naturverbundenes Leben: Der Radwanderweg auf dem Elbedeich, 8 neu angelegte Rundwanderwege durch die Auenlandschaften, ein Baggersee direkt am Ortsrand von Rosien, ein naturbelassener See mit Badeplatz 10 Minuten mit dem Auto entfernt, die Fähre nach Neu Darchau bringt uns schnell ins Wendland und nach Lüneburg.

Neugierige Besucher sind jederzeit herzlich willkommen.

Wir freuen uns auch über jede Hilfe - sei es praktischer Art beim Mitanpacken oder finanzieller Art über Spenden und private Darlehen.

Wenn Ihr Interesse an unserem Projekt habt, dann nehmt gerne mit uns Kontakt auf:

Karin Pärschke
Hof Elbtalaue Rosien e.V.
Am Katzenschwanz 28
19273 Rosien

E-Mail: karin.paerschke@outlook.de

Weitere Eindrücke findest du hier:

• Hof Team 2 (2023_01_31 20_04_12 UTC)
  • Hofansicht von der Kurve aus[1176]
  • IMG_20221220_0006 (2023_01_31 19_03_49 UTC)
  • P1030463
  • P1030460