Ihr Untertitel

GESUNDHEITSBERG SCHLEDEHAUSEN

Im vorletzten Jahrhundert entfernte sich die Wissenschaft immer mehr von der Anerkennung der natürlichen Selbsthilfe. Diese Entwicklung führte nicht überall zum Nutzen der leidenden Menschheit. Durch Missbrauch von Arzneimitteln, unnötige Operationen, Unterlassung der wichtigsten naturgemäßen Behelfe wurde oft geschadet. Die Naturheilbewegung besaß indes kein einheitliches System der Krankheitsvorbeugung oder Heilung – im Gegenteil: in ihr begegneten sich vielfältige, zum Teil widersprüchliche Heilmethoden.

Zur Weitervermittlung und Verbreitung eines Gegenentwurfes zur „Schulmedizin“ wurden in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Vereine gegründet, die sich dann überregional zusammen schlossen. Diese Vereine wurden auch von wohlhabenden Menschen unterstützt, so daß große Baumaßnahmen realisiert werden konnten. Das führte dazu, daß die Naturheilvereine auch als „alternative Außenseiter“ bald salonfähig wurden.

Auch Schledehausen, heute ein Ortsteil der Gemeinde Bissendorf, wurde als Ort für ein Sanatorium der „Nordwestdeutschen Gruppe der Naturheilvereine“ ausgewählt. Im Jahr 1900 nahm es seinen Betrieb auf.

Parallel dazu entstanden nach und nach Gebäude rund um die Stätte herum, in denen Ärzte, Pflegepersonal, Bedienstete unter kamen.
In den Jahrzehnten danach erlebte der Schledehausener Berg eine wechselvolle Geschichte. Mitte der 1970er Jahre wurde der Komplex von einer „Internationalen Meditationsgesellschaft“ erworben. In Folge wurden die Gebäude hergerichtet für Ayurveda-Therapien und Panchamakuren.

In 2002 wurden das Sanatorium und auch ein 1922 entstandenes Kindererholungsheim zum Leidwesen der Bürger aus Schledehausen abgerissen. Danach wanderte das Objekt durch verschiedene Hände, bis ein Investor die übrig gebliebenen fünf Gebäude um das Jahr 2015 ersteigerte und anschließend sanierte.

In den Jahren 2017 und 2018 war ein Pflegedienst für einige Monate als Mieter in den fertiggestellten Gebäuden. Seither stehen diese größtenteils leer.

Unser Verein Eppo neue Lebensmodelle e.V., mit Sitz in 49176 Hilter, hat auf seiner Mitgliederversammlung am 17. September 2023 beschlossen, das 55.000 m² große Areal samt der fünf Gebäude zu erwerben.

Mehr über unser erstes eigenes Projekt erfährst du hier: *klick*